1.4 Elternbeteiligung

Eine Elterninitiative lebt von der Beteiligung und Mitwirkung der Eltern. Während beides zwar auch Aufgaben (z.B. Vorstand, Finanzbuchhaltung, Kochen, Putzen, Einkaufen, Raumgestaltung etc.) mit sich zieht, so erlangen die Eltern doch auch viel mehr Rechte und Möglichkeiten: Sie organisieren ihre eigene Krabbelstube und können über die wesentlichen Rahmenbedingungen, aber auch im Detail mitbestimmen. Die Eltern engagieren sich somit für ihr Kind, vertreten ihre Bedürfnisse und Vorstellungen, und sind auch an der Erziehung ihres Kindes außerhalb der eigenen Familie beteiligt.

Mindestens einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, in der der/die 1. Vorsitzende, die zwei StellvertreterInnen, der/die SchriftführerIn und der/die KassenwächterIn für ein Jahr gewählt wird.

Ca. einmal monatlich findet ein Elternabend statt. Die Elternabende befassen sich mit pädagogischen Themen, dem Krabbelstubenalltag und haben zusätzlich die organisatorische Funktion des Informationsaustausches und der Aufgabenverteilung. Einige Aufgaben innerhalb der Krabbelstubenorganisation werden durch Arbeitskreise geregelt, in denen sich einige Eltern zusammenschließen, um sich mit der entsprechenden Aufgabe bzw. dem entsprechenden Thema zu befassen (z.B. Arbeitskreis Renovierung und Raumgestaltung, Spielzeugbeschaffung etc.). Zusätzlich übernimmt jede Familie ein Amt (z.B. Einkaufen, Geschenke, Arbeitssicherheit,…)