2.2.8 Sprache und Kommunikation

 „Man kann nicht nicht kommunizieren. Paul Watzlawick

In unserer Krabbelstube versuchen wir von Anfang an, die Signale der Kinder zu verstehen und auf sie zu reagieren. In der Interaktion mit dem Kind sprechen wir stets mit ihm und beschreiben mit Worten, was wir tun. Die Kommunikation, das Erzählen und das Gespräch sind für uns wesentliche Bestandteile zur Förderung und Entwicklung der Sprache. Kindgerechte Sprache, aber auch das Ergründen von Fachbegriffen mit den Kindern bestimmen den sprachlichen Krabbelstubenalltag.

Durch Bilderbücher, Fingerspiele, Kasperltheater bzw. Handpuppen und Spiele wird Sprache als etwas Kommunikatives, Verbindendes und Lebendiges erlebt. Uns ist es wichtig, das Kind und sein Verhalten zu verstehen. Ebenso streben wir aber auch an, dem Kind stets die Gründe für unser Verhalten und unsere Regeln zu vermitteln. Wir gehen davon aus, dass die Sprachentwicklung nur dann positiv verlaufen kann, wenn auch dem „Zuhören“ eine wichtige Bedeutung zugestanden wird.