2.2.5 Eigeninitiative und Selbsvertrauen

„Es ist nicht nur wichtig, dass ein Kind diese oder jene Entwicklungsphase erreicht, sondern ebenso wichtig für seine Entwicklung ist, dass es selbständig, mit seiner aktiven Mitwirkung zu den einzelnen Stufen seiner Entwicklung gelangt. Jeder Schritt, den das Kind selbständig macht, erleichtert den nächsten.“      Emmi Pikler

 

„Das Kleinkind weiß, was das beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden leidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst uns ihm Freiheit geben, sein eigenes Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dannwerden wir, wenn wir gut beobachten, vielleicht etwas über die Wege der Kindheit lernen.“
Maria Montessori

Unter Förderung verstehen wir nicht das Üben mit dem Kind, laufen zu lernen oder das wiederkehrende Vormachen von Bewegungen, von denen wir glauben, das Kind müsse sie tun können. Wir verstehen unter der Förderung des Kindes, ihm zu ermöglichen, diese Schritte und die Entwicklung selbst zu tun – aus eigener Initiative. Jedes Kind wird laufen lernen, auch wenn wir es nicht auf beide Beine stellen. Das Kind wird sich in seinen Versuchen selbst erfahren und sich in kleinen Schritten,  Drehen, Krabbeln, Aufstehen und Laufen selbst beibringen. Durch die Erfahrung, eigenständig solche Dinge bewältigen zu können, erfährt das Kind Erfolgserlebnisse, entwickelt Selbstvertrauen und eine große Bereitschaft zu lernen und zu experimentieren. Unsere Aufgabe, das Kind in dieser eigenständigen Entwicklung zu unterstützen, sehen wir in der Gestaltung eines optimalen Umfelds und dem Schaffen von Rahmenbedingungen, in denen das Kind seine eigenen Erfahrungen und Versuche machen kann. Wir freuen uns mit jedem Kind über jede neue eigenständige Aktivität und zeigen ihm dies.

Neben dieser eigenen Initiative, die den Kindern bei ihrer Bewegungsentwicklung zugestanden wird, wird ihnen auch in allen anderen Bereich die Möglichkeit gegeben, entsprechend ihrem Tempo, ihren Interessen und durch ihre eigenen Erfahrungen zu lernen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Sie sollen ihre eigenen Ideen und Vorstellungen entwickeln und verwirklichen können. Durch die dadurch erzielten Erfolgserlebnisse, das Vertrauen der Erzieherinnen und den Spaß und die Freude, die sie beim Tun und Handeln empfinden, können die Kinder ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein steigern.

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ Maria Montessori

Uns ist es wichtig, dass die Räume, das Material und der Tagesablauf Zeit und Möglichkeit geben, dass die Kinder ihre Zeit selbständig gestalten und Eigeninitiative ergreifen können. Aus Sicht der pädagogischen Mitarbeiter gibt es keine Misserfolge, denn sie verstehen jede Tätigkeit, jeden Versuch als Erweiterung des Erfahrungsschatzes des Kindes. Diese Sicht wollen wir den Kindern vermitteln, um die Freude am Ausprobieren und eigenen Tun zu erhalten und zu fördern. Wir vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes und gehen davon aus, dass die Kinder eine sehr gute Selbsteinschätzung mitbringen, wenn ihnen der Raum zum Ausprobieren gelassen wird.