2.2.6 Erfahrungsfeld Natur und Umwelt

Um den Kindern auch die Erfahrungen in und mit der Natur zu ermöglichen, streben wir Ausflüge an: Die Wälder um Nürnberg, das Erfahrungsfeld der Sinne. Aber auch die Großstadt bietet Natur, die unsere Kinder kennen lernen können: Den Rosenaupark, den Kontumazgarten, die Pegnitzwiesen sowie  Spielplätze.

Uns ist wichtig, Kindern die Natur als ein Erlebnis nahe zu bringen: Bäume, Blätter, Rinde, Erde, Wind, Regen, Schnee und Sonne sollen mit allen Sinnen erfahren und gespürt werden.

Wir wollen aber nicht nur die Natur besuchen, wir wollen sie uns auch zu uns holen: In unserem Krabbelstubenhof pflanzen wir die verschiedensten Sachen und können dort beobachten, wie Pflanzen wachsen und gedeihen. Aber auch in unseren Räumen sollen Dinge aus der Natur Erfahrungen und Spiele ermöglichen. Getrocknete Rinde, Kastanien und Tannenzapfen können für die Kinder tolle Spielmaterialien sein, die durch ihren Duft, die Oberfläche und ihre Individualität in der Beschaffenheit die Sinne und die Wahrnehmung anregen können.

Zu unserem Umfeld gehört aber natürlich auch die Stadt, die ebenso spannend für die Kinder sein und zahlreiche Lernerfahrungen bieten kann. Wir beobachten die Müllabfuhr, besuchen Baustellen, lernen Ampelanlagen kennen, fahren Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Zug und lernen die Stadt entsprechend der Interessen der Kinder kennen. Häufig gehen wir mit nur 1-3 Kindern spazieren. Manchmal brauchen wir für 20 Meter eine Stunde. Solche Spaziergänge bedeuten für Kinder eine Welterforschung in ihrem Tempo und ihrem Interesse entsprechend. Diese Ausflüge tragen zu einer wertvollen und erfahrungsreichen Beziehung zwischen Kind und Erzieher statt, denn wir bemühen uns um den Blickwinkel der Kinder und geben ihnen die Zeit für ihre Entdeckungen, die sie brauchen. Wir können gemeinsam Fragen entwickeln und Antworten finden und vor allen Dingen eine wunderbare Zeit miteinander verbringen.